Vukcevic im künstlichen Koma

Nach einem schweren Autounfall ist Hoffenheims Mittelfeldspieler Boris Vukcevic in Heidelberg bereits operiert worden. Der TSG-Profi fuhr mit seinem Sportwagen frontal auf einen LKW. Beim Aufprall erlitt der 22-Jährige eine lebensgefährliche Kopfverletzung, weswegen er nun ins künstliche Koma versetzt wurde. Das Heimspiel der Hoffenheimer gegen den FC Augsburg fand nach Absprache mit der Familie des Spielers trotzdem statt. „Wir haben uns entschieden, heute zu spielen“, so Pressesprecher Holger Tromp noch vor der Partie.

Die Mannschaft wollte ebenfalls unbedingt ran, um für ihren Teamkollegen einen Dreier einzufahren. „Sie will für ihn kämpfen, weil wir wissen, dass er es so gewollt hätte“, so Manager Andreas Müller. Der Zustand von Vukcevic ist weiterhin kritisch, obwohl er sich nach der Notoperation etwas stabilisiert hat. Der Herz-Kreislauf sei stabil, allerdings gibt es bislang keine genaueren Angaben über den aktuellen Zustand des 22-Jährigen, der auch schon im DFB-Trikot für die U21-Nationalmannschaft aktiv war.

Der Fahrer des LKW´s erlitt durch den Unfall nur leichte Verletzungen, wurde aber zur Sicherheit ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. „Diese Nachricht hat uns erschüttert. Mannschaft, Trainer, alle hier sind geschockt. Unsere Gedanken sind bei Boris und seiner Familie“, sagte Müller bereits am Freitag unmittelbar nach der Meldung.

Noch an der Unfallstelle wurde der Mittelfeldspieler vom Notarzt versorgt, bevor er mit einem Hubschrauber in die Klinik geflogen wurde. Der Sportwagen ist jedenfalls Schrott, es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro. Der Heidelberger Unfalldienst hat bereits die Ermittlungen übernommen um den genauen Ablauf des Unfalls zu rekonstruieren.

„Danke für all die unterstützenden Worte! Leider können wir keine Neuigkeiten vermelden, Boris befindet sich weiterhin in einem sehr kritischen Zustand. Lasst und zusammenhalten und die Mannschaft unterstützen“, so der Verein auf der eigenen Facebook-Seite. Unter anderem hat auch die komplette Bundesliga ihre Unterstützung bekundet. Die Augsburger machten sich beispielsweise in bedruckten Genesungs-T-Shirts warm.

Vukcevic kam 2008 vom VFB Stuttgart in den Kraichgau und bestritt bisher 78 Spiele in denen er 6 Tore markieren konnte. In der aktuellen Saison konnte er bislang nur im Spiel gegen Freiburg den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich erzielen.

Comments are closed.

Back to top · Fussballphilosophen is using WordPress.