Talent bei Schalke 04

Die Knappenschmiede hat in der Vergangenheit immer wieder große Talente zum Vorschein bringen können. Schalke 04 konnte davon finanziell wie sportlich profitieren. Ein Blick auf die letzten Jahre verrät, dass es in dieser Zeit eher keinen Durchbruch bei den Youngsters gegeben hat. S04 kann jedoch hoffen, denn der 16-jährige Assan Ouédraogo zeigt in dieser Saison bei der U19 unter Cheftrainer Norbert Elgert sein Können und Talent. Er ist im zentralen und offensiven Mittelfeld tätig und ist beidfüßig begabt. In diesem Altersbereich gibt es europaweit derzeit kein vergleichbares Talent. Kein Wunder, dass somit zahlreiche Clubs aus Europa bereits bei Schalke 04 angeklopft haben.

Ein Problem für Schalke 04 – welcher Weg wird mit Ouédraogo eingeschlagen?

Für die Knappen wäre es aus sportlicher Sicht wichtig, dass der Youngster in den eigenen Reihen gehalten werden kann. Auf der anderen Seite darf aber auch der finanzielle Aspekt nicht in Vergessenheit geraten. Schalke 04 möchte den 16-Jährigen so schnell wie möglich bei den Profis integrieren. Dieser Umstand hätte den Vorteil, dass sein Wert rasch steigen wird. Sein auslaufender Vertrag wurde zuletzt bis 2027 verlängert. Sobald Ouédraogo seinen 18. Geburtstag feiert, wandelt sich das Arbeitspapier in einen Profivertrag um. Insider wollen in Erfahrung gebracht haben, dass bereits jetzt im Vertrag von Ouédraogo einige Ausstiegsklauseln integriert wurden.

Einfache Klauseln – Schalke 04 könnte viel Geld verdienen

Die Ausrichtung der Klauseln im Vertrag von Ouédraogo sind simpel. Je weiter der Youngster in seiner Karriere steigt, desto höher wird auch die Ablösesumme. Hinzu kommt die Klausel, dass auch die Ablösesumme anwächst, je höher der Verein spielt, welcher den Spieler verpflichten möchte. Der Idealfall für Schalke 04 tritt somit dann ein, wenn Ouédraogo bei den Profis der Knappen agiert, Nationalspieler ist und ein Verein der in der UEFA Champions League spielt den Youngster unter Vertrag nehmen möchte. Sollte dieser Fall eintreten, so könnte eine Ablösesumme in der Region von Torhüter Manuel Neuer gefordert werden. Der DFB-Torhüter wurde damals für 30 Millionen Euro verkauft. Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, bis der 16-Jährige noch mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Bei den Knappen gilt Ouédraogo bereits jetzt als die große Zukunftshoffnung.

Comments are closed.

Back to top · Fussballphilosophen is using WordPress.